Magengrimmen
Mir ist ganz unwohl, wenn ich an Morgen früh denke. Von Laschen-Louie steht immer noch die Antwort aus, wer denn nun an dem Akten-Chaos schuld war. Irgendwann in nächster Zeit muss ich auch den Grund für seine miese Laune in den letzten Tagen erforschen.

Zu allem Überfluss soll dann morgen auch noch ein neuer Referendar bei uns auf dem Stockwerk anfangen. Wenn das auch wieder so ein Typ vom eingebildeten niederen Landadel ist, werde ich mir mittelfristig etwas ausdenken müssen, wie ich diese Burschen meiden kann. Zumindest die Arbeit für sie und mit ihnen.

Und wenn ich dann noch an die ebenso wuseligen wie hochnäsigen Sommerpraktikanten denke, wird mir gleich ganz schwarz vor Augen. Ein einziges Desaster, aber mein Sitznachbar schwärmt von den "recruiting benefits". Zum Glück schnappt mir keiner von diesen verhätschelten Mamasöhnchen meinen Sitzplatz weg - einer der Vorteile des "Kellers" ...

Kommentieren



meistereder, Montag, 18. Juni 2007, 14:13
Vielleicht solltest Du den Job wechseln, z.B. in ein Unternehmen, das nicht voller Volljuristen ist. Im Ernst: wer so wenig Spaß an seiner Arbeit und der Umgebung hat, dass er ein eigenes Jammer-Blog einrichtet, der sollte wechseln!

paralegal, Montag, 18. Juni 2007, 14:29
Das dürfte schwierig werden. Die wenigsten der in D tätigen Großkanzleien haben überhaupt Paralegals (Wirtschaftsjuristen). Und hier verdiene ich allemal besser als in einer Schadensregulierung in einer Versicherung oder als Sekretärin.

meistereder, Montag, 18. Juni 2007, 15:08
Muss es denn eine Grosskanzlei sein? Muss es überhaupt eine Kanzlei sein? Es gibt doch auch andere Branchen, in denen man juristischen Rat braucht und gut bezahlt wird.

paralegal, Montag, 18. Juni 2007, 16:40
Da würde mich aber interessieren, wo man als Wirtschaftsjurist ein vergleichbares Einkommen erzielen kann.

berniecb, Montag, 18. Juni 2007, 17:13
Wieviel bekommt man denn als Paralegal?

paralegal, Montag, 18. Juni 2007, 17:28
Darf ich nicht sagen. Sagen wir mal so, es ist nah an A13 dran.

meistereder, Montag, 18. Juni 2007, 17:36
Na, dann darfst Du Dich nicht beschweren: Du bist offenbar bereit für ein Mehr an Einkommen eine von Dir als unangenehm empfundene Umgebung in Kauf zu nehmen. Es nimmt Dir ja niemand die Möglichkeit in besserer Umgebung mit weniger Schnöseln zu arbeiten.

Im Übrigen: Auch den von Dir gehassten Anwälten geht es nicht anders. Auch die haben ein gutes Auskommen für Einbuße an Lebensqualität. Als Richter oder Anwalt in einer mittelgroßen Kanzlei hätten sie mehr Spaß aber noch keinen BMW vor der Türe.

berniecb, Montag, 18. Juni 2007, 18:09
Schon mal an eine akademische Weiterbildung gedacht?

paralegal, Montag, 18. Juni 2007, 23:10
Was könnte man denn da als Wirtschaftsjurist noch an "Weiterbildung" draufsatteln?

berniecb, Montag, 18. Juni 2007, 23:18
Einen "Master of Business Law", z.B.:

http://www.tu-cottbus.de/mbl

(Das ist Werbung in eigener Sache. Ich organisiere diesen Studiengang. Wenn das nicht erwünscht ist, bitte löschen.)

paralegal, Montag, 18. Juni 2007, 23:34
Das ist ja lustig, ich kenne eine Uni-Juristin, die in Cottbus grade was Umweltrechtliches macht. Habt Ihr nicht auch so eine Summer School?

paralegal, Montag, 18. Juni 2007, 23:35
Peinlich, auf der Website steht ja gleich auf der Homepage was über die Summer School :-)

berniecb, Montag, 18. Juni 2007, 23:45
Hehe, da ist die Chance nicht klein, dass wir eine gemeinsame Bekannte haben!

paralegal, Dienstag, 19. Juni 2007, 00:05
Die Welt ist so klein ...

bewerber, Montag, 18. Juni 2007, 14:32
wechseln: höre da durchaus den spass durch - bisschen sarkasmus braucht's in dem geschäft.

vielleicht zu jemanden aus nebengebieten gehen - meine kollegen waren jedenfalls durchweg akzeptabel, die nase höchstens im eigenen spiegel zu hoch. im coporatebereich sieht das sicher anders aus - oder allgemein in ffm, dort ist die idiotendichte sicher auch höher.

paralegal, Montag, 18. Juni 2007, 14:34
Die "Nebengebiete" werden von den M&Alern immer sehr hochnäsig als "Mädchengebiete" abgetan, vor allem das Arbeitsrecht und die Markenrechtler.

bewerber, Montag, 18. Juni 2007, 14:56
sicher, aber wir Mädchen sind halt deutlich angenehmer...

paralegal, Montag, 18. Juni 2007, 14:59
Glaub ich unbesehen.

steeefan, Montag, 18. Juni 2007, 15:04
Nen Arbeitsrechtler könnt ich mal gebrauchen