Umckaloabo - DAS Mittel gegen Erkältung?
Mein Kollege ist krank. In diesen Fällen empfiehlt eine Partnersekretärin, die ich sehr mag, weil sie immer eine gefüllte Schale hochwertiger Süßigkeiten auf ihrem Tisch hat, immer ein Medikament, dessen Namen irgendwie klingt, als sei er den feuchten Träumen eines afrikanischen Ikeadesigners entsprungen: Umckaloabo.

Ich habe mal recherchiert und denke, dass in der Naturheilkunde die Zukunft liegt. Das das alles Humbug ist, sagen jedenfalls nur die Wissenschaftler (Link1, Link2). Und die wissen ja bekanntlich auch nicht alles. Zum Beispiel können sie bis heute nicht erklären, weshalb Horoskope funktionieren.

Kommentieren



steeefan, Mittwoch, 11. Juli 2007, 16:37
Tun sie ja nicht.

paralegal, Mittwoch, 11. Juli 2007, 16:43
Worauf bezieht sich das?

steeefan, Mittwoch, 11. Juli 2007, 19:33
Auf die Horoskope

paralegal, Mittwoch, 11. Juli 2007, 21:33
Meines trifft auffallend oft zu.

steeefan, Mittwoch, 11. Juli 2007, 22:04
Horoskope sind ja auch so geschrieben, dass für fast jeden was drinsteht.

paralegal, Mittwoch, 11. Juli 2007, 22:19
Stimmt, manchmal sind die wirklich ein wenig wage formuliert.

timl, Mittwoch, 11. Juli 2007, 18:14
Ich habe mal recherchiert und denke, dass im Intelligent Design/in der Ufologie/im Glauben an den Großen Schlumpf die Zukunft liegt. Das(s) das alles Humbug ist, sagen jedenfalls nur die Wissenschaftler (www.fundamentalisten-sind-doof.de). Und die wissen ja bekanntlich auch nicht alles. Zum Beispiel können sie bis heute nicht erklären, wie Moses das Rote Meer geteilt hat/wann die Außerirdischen wiederkommen/warum Papa Schlumpf nicht verheiratet ist.

christopher..., Mittwoch, 11. Juli 2007, 20:30
Im Spiegel von ich glaube letzter Woche (oder war es die vorletzte?) ging das Titelthema genau um diese Sache (-> Naturheilkunde,Homoöpathie).
Sehr lesenswert ;-)

Diese Sachen wirken ja wirklich aufgrund des Placebo Effekts.
Man könnten aber genauso gut einen Zauberspruch murmeln solange der Patient daran glaubt *g*

Aber ich finde es immer noch besser solche Mittel zu nehmen, die ja auch helfen, anstatt sofort zu antibiotika oder ähnlichem zu greifen.

(Edit: Hab auf das falsche Kommentieren geklicht, mein Beitrag bezieht sich auf den Artikel und nicht auf das Kommentar über mir)

wasabi1379, Donnerstag, 12. Juli 2007, 20:12
Also das Umckaloabodingsbums hat im Grunde genommen lediglich die Funktion, die körpereigene Abwehrkraft anzukurbeln. Faktisch gesagt könnte man auch raus gehen und ne handvoll Dreck sich in den Mund stopfen und runterschlucken, was allerdings u.U. unangenehme Nebenwirkungen haben könnte *g*

... aber - und das muss ich ja zugeben - es wirkt! :-)

paralegal, Donnerstag, 12. Juli 2007, 22:54
Wenn es wirkt, kaufe ich es mir auch.

Aber jetzt gehe ich erstmal nach Hause. Ist wieder spät geworden.